Der #AliceimWunderlandTag

Hallo meine Lieben :-),

wie versprochen, werde ich mich in der kommenden Zeit mehr meinem Blog widmen und darum geht es heute gleich weiter mit dem tollen #AliceimWunderlandTag, zu dem mich meine zauberhafte stellette_reads getaggt hat, danke Süße!

 

Der verrückte Hutmacher

Hat dich ein Buch total verwirrt oder mit einem unbefriedigend offenen Ende zurückgelassen?

Uff..das ist schwer, denn es gibt einige Bücher, deren Enden mich nicht wirklich glücklich gestimmt haben. Da muss man dann unterscheiden, ob es eine Reihe oder ein Einzelbuch ist. Das letzte Buch, das mich am Ende frustriert zurückgelassen hat, weil das Ende so tragisch war, ist Lady Midnight. Ich möchte euch nicht spoilern, aber ich denke, alle, die es gelesen haben, wissen, wovon ich rede…

PicsArt_07-18-10.41.44

Das weiße Kaninchen

Lesestil – lieber schnell und viel oder langsam mit Genuss?

Das kommt ganz auf das Buch unTd meine Stimmung an. Lady Midnight beispielsweise habe ich in einer Woche gelesen. Ich habe mir bewusst Zeit gelassen, weil ich jede einzelne Zeile und jedes einzelne Wort dieses zauberhaften Buches genießen wollte. Stepbrother Dearest wiederum habe ich binnen 2 oder 3 Tagen gelesen, weil ich nicht aufhören konnte und unbedingt wissen wollte, wie es ausgeht. Ihr seht, es kommt ganz darauf an…aber wenn ich mich entscheiden müsste, wäre ich immer für langsam und mit Genuss, weil ein gutes Buch für mich wie ein leckeres Stück Schokolade ist!

PicsArt_07-18-10.42.07

Die Grinsekatze

Gibt es ein Buch, in dem du dich total geirrt hast?

Total geirrt, das weiß ich nicht, aber es gibt schon öfter Bücher, die ich beispielsweise unterschätze. Zwei davon seht ihr auf dem Bild. Zum einen Stepbrother Dearest und zum anderen All die verdammt perfekten Tage. Denn bei beiden Büchern habe ich eine etwas obeflächlichere Jugendgeschichte erwartet und beides Mal wurde ich eines besseren belehrt… zwei Bücher mit ganz viel Tiefgang und Herz! Aber lieber so als andersherum, richtig? 🙂

PicsArt_07-18-10.42.31

Iss mich, trink mich

Lieber dicke oder dünne Bücher?

Ganz klar: dicke Bücher! Wenn das Buch gut ist und ich jedes Mal in meinen Händen spüre, wieviel Gewicht und somit wieviel Seiten noch voller Abenteuer auf mich warten, dann ist meine Freude endlos. Denn wer will schon, dass ein gutes Buch vorbei ist? Man liest und liest und hat das Gefühl, dass es ewig so weiter gehen könnte… aber leider kommt auch da irgendwann ein Ende, nur eben nicht so schnell wie bei einem dünnen Buch :-).

Die Herzkönigin

Lieber Helden oder Anti-Helden?

Ganz klar: Heldenzeit! ❤ Ich liebe es, mit starken Charakteren mitzufiebern und am liebsten habe ich es, wenn sie nicht als Helden „geboren werden“, sondern wenn sie, gerne auch über mehrere Bücher hinweg, zu wahren Helden werden. So wie bei der Frost-Reihe von Jennifer Estep. Eine meiner absoluten Lieblingsreihen!

PicsArt_07-18-10.42.56

Wunderland

Lieber Fantasywelten oder die reale Welt?

Ich würde sagen: eine Mischung aus beidem! 🙂 Ich liebe es sowohl in fantastische Welten mit zauberhaften Wesen abzutauchen, meinen Alltag komplett zu vergessen und für die Zeit des Lesens in einer anderen Welt zu leben… aber ich liebe es auch, wenn ich tolle Romane aus der realen Welt lese, die mich schlichtweg verzaubern, weil man sich erträumt, dass einem dasselbe wiederfährt, weil man Mut und Hoffnung schöpfen kann, wenn starke Protagonisten mit schweren Schicksalsschlägen zurechtkommen oder einfach, weil Romane in der realen Welt so locker leicht sein können und einem einfach den Tag und die Lesezeit verschönern.

PicsArt_07-18-10.41.05

Der Jobberwocky

Kannst du laut lesen oder lieber leise?

Am liebsten lese ich leise, denn dann passiert das Lesen ausschließlich in meinem Kopf und dort konstruiere ich meine eigene Welt voller Gedanken und Vorstellungen, zu denen eben auch der Text gehört.

Tweedeldee und Tweedeldum

Wenn du zwei oder mehr Bücher liest, gibst du einem den Vorzug?

Eigentlich lese ich keine Bücher parallel und wenn doch, dann nur, weil mir keines so richtig gefällt und ich kreuz und quer anfange zu lesen und etwas zu suchen, was mir gefällt. Kennt ihr das auch? 😀

Pool of Tears

Gibt es ein Buch, das dich schockiert oder zum Weinen gebracht hat?

Eines? Viele, ganz viele. Ich bin generell nah am Wasser gebaut und darum können mich emotionale Geschichten auch sehr schnell packen. Der Klassiker – Ein ganzes halbes Jahr – hat wirklich ein Meer aus Tränen gefordert. Aber auch All die verdammt perfekten Tage, oder Stepbrother dearest oder Tanz auf Glas, oder oder oder.. ich könnte so viele aufzählen, weil es so viele herzzerreißende Geschichten gibt. Ich liebe es, wenn mich Geschichten so tief im Herzen berühren, dann vergisst man sie nie!

Puhh.. das war eine schöne Reise durchs Bücherregal 🙂 Wenn ihr Lust habt, euch an diesem Tag auch auszuprobieren, dann auf gehts! Es lohnt sich und macht Spaß 🙂

Ich drücke euch und wünsche euch einen wundervollen Tag! ❤

 

8 Kommentare zu „Der #AliceimWunderlandTag

  1. Die Mythos Academy finde ich auch sehr gut, ist auch eines meiner liebsten Reihen. Deine Antworten gefallen mir und die Fotos sind voll schön 😍 LG

    Gefällt mir

    1. oh dankeschön du Liebe! ❤ 🙂 Ich schaue ständig auf die Reihe im Regal und denke mir "hättest du sie noch nicht gelesen, dann könntest du dieses tolle Lesegefühl nochmal erleben" – Mist! 😀 Kennst du die Bitter&Sweet Mystische Mächte Reihe? Die hatte im Juni ihren Auftakt..erinnert an Frost, genau so toll! 🙂

      Gefällt mir

      1. Gerne =)
        So geht es mir auch immer mit der Reihe. Irgendwann lese ich die nooch mal =D Ja, die kenne ich. Die habe ich letzten Monat gelesen. Oh ja, aber erinnert sehr stark an die Reihe. Als E-Book ist die Reihe ja schon draußen, leider habe ich keinen E-Reader und muss darauf warten, dass die Reihe auf Papier gedruckt wird =(

        Gefällt mir

  2. Richtig toller Blogpost ❤
    Ich freue mich schon sehr drauf, die Fragen zu beantworten.
    Deine Antworten finde ich toll.
    Am besten gefiel mir „Weil ein gutes Buch für mich wie ein leckeres Stück Schokolade ist“ 😊
    Und deine schönen Fotos machen den Beitrag echt unfassbar ansprechend, hübsch und ästhetisch ❤
    LG Nicci

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

